Für eine neue TV-Serie über die Abenteuer des Zauberlehrlings Harry Potter wurden jetzt mehrere bedeutende Rollen von bekannten Schauspielern besetzt.

Der US-amerikanische Schauspieler John Lithgow (79) wird laut Ankündigung des US-Streamingproviders HBO Max den Schulleiter Albus Dumbledore verkörpern. Damit folgt er dem Beispiel von Richard Harris (1930–2002) und Michael Gambon (1940–2023), die in den Kinofilmen über Harry Potter jeweils als Leiter der Zaubererschule Hogwarts und als Mentor für Harry aufgetreten sind.

Einer war bereits Churchill, und ein weiterer war der Weihnachtsmann.

Lithgow zählt zu den vielseitigsten Schauspielern Amerikas. In der Historienfolge „Die Krone“ übernahm er die Rolle des britischen Premiers Winston Churchill. Im Kriminaldrama „Dexter“ dagegen gab er einen gefühllosen Serientäter zum Leben. Und in der Komödie „Wie ich dich liebte“ trat er als Vater von Casanova-Barney Stinson auf.

Janet McTeer (63) wird die Rolle der Professorin Minerva McGonagall übernehmen, wobei dem Publikum diese englische Schauspielerin vor allem aus der schwarzen Komödie „The Menu“ (2022) bekannt ist.

Ihr britischer Landsmann Paapa Essiedu (34) spielt den düsteren Zaubertränkeprofessor Severus Snape. Er hatte die führende Rolle in der Sci-Fi-Serie „The Lazarus Project“ (2022) und war kürzlich auch in den Netflix-Produktionen „Black Mirror“ und „Schwarze Tauben“ zu sehen.

Über 30.000 Kinder bewerben sich für die Hauptrollen.

Nick Frost aus Großbritannien (53 Jahre alt) nimmt am Projekt als Wärter Rubeus Hagrid teil. Bei der Zombiekomödie „Shaun of the Dead“ von 2004 spielte er den faulen Eddie, einen besten Freund des Hauptcharakters. In der bekannten Serie „Doctor Who“ erschien er als Weihnachtsmann.

Weitere Darsteller sind Luke Thallon im Rolle von Professor Quirinus Quirrell sowie Paul Whitehouse als Hausmeister Argus Filch.

Bisher wurde noch niemand genannt, der die Hauptrollen der Zauberer-Helden Harry, Ron und Hermione übernehmen wird. Laut vorangegangenem Informationsmaterial hatten rund 32.000 Kinder Interesse an einem Vorsprechen für die neue Fernsehserie gezeigt.

Die Serie ist basierend auf Büchern von J.K. Rowling entstanden.

Gemäß der Ankündigung wird die Fernsehserie eine „treu erzählte“ Adaptation der Harry-Potter-Büucher von J.K. Rowling darstellen. Darüber hinaus fungiert die britische Autorin auch als Ausführende Producerin für diese Serie. Der erste Band namens „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wurde im Jahr 1997 veröffentlicht und markierte den Beginn dieser Reihe über einen Zauberlehrling sowie seine Abenteuer in der zauberkundigen Schule Hogwarts. Als weltweit am meisten verkaufte Buchreihe mit über 600 Millionen Exemplaren in zahllosen Sprachversionen gelten „Harry Potter“.

Drehstart in diesem Jahr

Die Produktion der Serie soll dieses Jahr im Sommer auf den Warner-Bros-Studio loten in Leavesden, England, beginnen. Wie bekannt, hatten Warner Brothers zuvor die Originalkinofolgen mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson in den Hauptrollen von 2001 bis 2011 veröffentlicht.

Table of Contents [Close]
    Neuere Ältere
    X
    X
    X